Entschuldigung – ein Zeichen von Schwäche?

12 Feb
12.02.2013

In letzter Zeit suchte ich zu Hause – während meiner freien Zeit ganz gerne nach Krimiserien. Das habe ich vorher nie getan, weil die für mich keine zusammenhängende Geschichte hatten, sondern für 20-30 Minuten mal eine nette Ablenkung sind. Aber neulich habe ich bei Navy CIS reingeschaut und es war so spannend, dass ich dann bei Staffel 1 – Folge 1 angefangen habe zu gucken. Und seitdem suchte ich einfach. Eine sich mehrfach wiederholende Aussage und eine Gegenfrage darauf hat den Anstoß für diesen Blogpost gegeben .

“Entschuldige dich nicht. Das ist ein Zeichen von Schwäche.”

vs.

“Ich dachte eine Entschuldigung bedarf Größe und zeigt Stärke.”

Meiner Ansicht nach sind beide Aussagen situationsbedingt richtig – was denkt ihr? Aussage 1 würde sich eher auf die Situation beziehen, in der eine Person sich permanent für Dinge entschuldigt, für die sie sich entschieden hat. Die Schwäche könnte sich also darin ausdrücken, dass man nicht für seine Entscheidungen einstehen kann und immer versucht es anderen Menschen recht zu machen, anstatt für sich selbst und seine Entscheidungen einzustehen. Wenn man lieber katzbuckelt, anstatt mal auf den Tisch zu hauen und zeitweise an sich selbst zu denken. Aussage 2 würde sich dann wohl auf Grundlegendes beziehen – wenn man halt so richtig Mist gebaut hat und das auch schon für sich eingesehen hat. Wenn es dann an der Zeit ist auf die andere Person zuzugehen und mit ihr zu sprechen – über Gedanken, Gefühle und all den anderen Crap – oder? Was denkt ihr zu diesen zwei Aussagen? Meiner Meinung nach können beide Aussagen richtig sein – “Kommt drauf an!”

IMG_8238

Zum Abrunden gibt es ein casual Outfit für die Arbeit. Mit Jeans, buntem Blazer und hervorblitzenden Kuschel-Wollsocken :) Ich finde den Blazer übrigens mal dezent zum niederknien. Leichter ansatz von Peplum und in Mint *_* Den gibt’s grad aktuell bei H&M – if anyone is interested.

Blazer: H&M
Jeans: H&M
Pulli: C&A
Tasche: Weiß ich leide rnicht – ist ein Geschenk von der Tante und ohne Label
Schuhe: D&G

Tags: ,
9 replies
  1. Thuy says:

    Ich gebe dir da vollkommen recht. Leute, die sich immer entschuldigen, gehen mir sehr schnell auf die Nerven :/ weil sie mir extreeeem unsicher vorkommen.

    Der Blazer! Ein Traum!

    Antworten
  2. Ria says:

    da ist ja mein eintrag :D
    und er ist echt gut! kann mich dir und thuy nur anschließen! wenn sich jemand permanent für etwas entschuldigt wirkt das irgenwann charakter bzw rückgratlos und außerdem wie soll man diese entschuldigungen dann von einer richtigen, ernst gemeinten entschuldigung unterscheiden können?

    Antworten
  3. Wanza says:

    Ich glaube, wir sind alle der gleichen Meinung ;) Beide Aussagen sind an sich richtig, aber es kommt immer auf die Situation an.

    Antworten
  4. Libra says:

    Oh ich liebe NCIS! :D <3 (Hehe, bisschen Off Topic ^^)

    Antworten
  5. Sanbrini says:

    Das kommt auf jeden Fall auf die Situation an. Sich ständig entschuldigen und es nicht ernst meinen ist quatsch, aber es gibt auch Situationen da ist eine Entschuldigung bitter nötig :)

    Lg Sanbrini

    Antworten
  6. Katie says:

    Find ich ein tolles Thema und kann deiner Aussage nur zustimmen, kommt ganz auf die Situation an. Wenn man sich ständig für seine Meinung, seine Gedanken, seine Art und Weise zu leben entschuldigt zeigt man damit anderen, dass man nicht dahinter steht was man macht und wird selbstverständlich als schwach und irgendwie merkwürdig gesehen. Da ist dann wieder der schmale Grad zu dem anderen Fall, wenn man jemanden mit seiner Art und Weise zu leben nämlich verletzt hat, wäre eine Entschuldigung der zweiten Sorte angebracht ;)
    grüßchen?

    Antworten
  7. Wanza says:

    Ja, das war auch sehr lecker, muss ich sagen! ;)

    Ich habe es bei fast allen meiner Freunde und finde das auch genau richtig.

    Antworten
  8. Calliope says:

    Danke für deinen Kommentar :)
    Ich finde ja deinen Blazer absolut bezaubernd :) Ich liebe alles was Mintfarben ist ^^ Und die Tasche passt auch total gut dazu.
    LG

    Antworten
  9. Sara says:

    Tolles Outfit! Ich liebe den Blazer!
    LG
    Sara
    http://liveloveandlaughwithsassa.de/

    Antworten

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

css.php