Als ich Athen besuchte, habe ich mich sehr darauf gefreut lecker essen zu gehen – Oktopus stand dabei ganz oben auf meiner Liste. Ich habe dann einige Empfehlungen von Tina (We love Pasta) bekommen. Darunter auch die Taverne Oineas, die ich ursprünglich besuchen wollte. Ich habe mir eigentlich die Öffnungszeiten rausgesucht, allerdings hat das Lokal dann leider doch nicht geöffnet, sodass ich mich einfach in das Restaurant nebenan gesetzt habe und somit im Lithos landete.

Taverna Lithos, Athen


Taverna Lithos
Adresse: Esopou 17, Athina 105 54
Öffnungszeiten: Heute geöffnet · 17:00–00:00


Die Taverne hat einen Innen- und einen beheizten Außenbereich. Ich habe mich draußen hingesetzt, um ein wenig den Trubel zu beobachten. Da ich direkt unter einem Heizpilz gesessen habe, war das auch Mitte November kein  Problem. Generell ist es bei meinem Aufenthalt noch ziemlich warm gewesen (Ich hatte teilweise 22 Grad mitten im November!), sodass ich völlig desorientiert aus Deutschland angekommen bin. Ich hatte eine Daunenjacke und einen dicken Wollpullover an und habe gar nicht damit gerechnet, dass es plötzlich so warm ist, weil ich die Woche zuvor den Wetterbericht online nachgeschaut habe und es eigentlich um die 12 Grad angekündigt hatte. Long story short, man kann draußen sitzen und das ist fein so.

Essen in der Taverna Lithos

Die Karte sieht ziemlich gut aus, viele Meeresfrüchte, Fleischgerichte, aber auch einige leckere Vorspeisen wie Tampenade mit Brot, Suppen, Moussaka, Risotto oder Salate. Ich finde es ja eigentlich immer so blöd alleine essen zu gehen, weil man dann viel weniger Auswahl hat. Meist bestellen wir unterschiedliche Gerichte und probieren dann immer wild durcheinander vom Teller der anderen Personen. So habe ich mich dann für gegrillten Octopus, sowie ein Ribeyesteak entschieden. Dazu gab es noch Weißbrot mit Olivenpaste (Tampenade) und unglaublich gutes Olivenöl dazu. Der Octopus war super – ich war ja ein bisschen skeptisch, weil die ganzen anderen Restaurants gefrorenen Octopus angeboten haben – dieser hier war aber frisch zubereitet und richtig lecker! Total zart innen, aber mit einer knusprigen Kruste außen. Das Steak war relativ dünn geschnitten, aber gut zubereitet und riesig! Dazu gab es knusprige Kartoffeln und würzige Pilze. Ich konnte gar nicht alles aufessen, dass ich mir einen Teil einpacken lassen musste. War praktisch, weil ich somit auch schon mein Mittagessen für den Folgetag hatte. Insgesamt habe ich alleine knapp 35€ bezahlt – das war schon okay, weil ich mir eine Flasche Wasser, sowie Brot, Vorspeise und Hauptspeise gegönnt habe. Dazu muss ich noch sagen – ich bin ja alleine im Lokal gewesen und ich weiß nicht, ob der Kellner mit mir Mitleid hatte oder einfach nur nett war, denn ich habe ein Dessert, sowie einen Schnaps auf’s Haus bekommen. Wie nett, oder? :) Zudem wurde mir auch immer erklärt, wie die Gerichte zubereitet worden sind und das fand ich wirklich angenehm. Wenn ich irgendwann noch mal hier bin, würde ich wahrscheinlich mal die Dorade, das Lamm oder auch den Tintenfisch probieren, denn die sahen auf den Tellern der anderen Gäste wirklich viel versprechend aus. Schaut mal auf der Webseite vorbei, ob euch die Karte gefällt.

Ich hoffe euch hat der Blogpost gefallen und das Restaurant fällt in eure Athen-Planung hinein! Falls ihr tatsächlich mal hierher kommt, dann sagt mir doch kurz Bescheid, ob euch das Essen gut geschmeckt hat!


Hat dir der Post gefallen? Speichere ihn auf Pinterest!