– Anzeige in Zusammenarbeit mit AGIDA

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich mal wieder in Island gewesen. Dieses Mal zusammen mit AGIDA. Wer die gängigen Islandreiseführer liest, der wird schnell bemerken, dass ein Besuch in der Blauen Lagune Island überall als Must-Visit aufzufinden ist. Schon lange ist diese Attraktion kein Geheimnis mehr. Das heiße Bad unter freiem Himmel ist ein beliebtes Fotomotiv, dass sich quer durch die Reiseratgeber und Social Media Landschaft zieht. Das blau-milchige Wasser ist wunderschön und hellt die gesamt Umgebung auf, sodass man auch zu später Stunde noch halbwegs gute Sicht hat.

Ein Besuch in der Blauen Lagune Island

Für die Blaue Lagune reicht es sich einen halben Tag einzuplanen. Von Reykjavik aus braucht man mit einem Auto ungefähr 50 Minuten. Ich war bisher zwei Mal in der blauen Lagune und mir persönlich haben jeweils 1-2 Stunden im Wasser gereicht, da ich keine Massage dazu gebucht habe.

Fakten zur Blauen Lagune

  • Das Wasser in der blauen Lagune hat eine strahlende türkise Färbung – es lohnt sich also definitiv ein Ticket zu buchen, wenn es noch hell ist, damit man den Anblick lang genug genießen kann. Man muss die Tickets online vorher buchen und auf jeden Fall genug Vorlauf einplanen, da die guten Zeiten schnell ausgebucht sind – vor allem in der Reisesaison! Die markante Färbung des Wassers entsteht durch die einzigartige Zusammensetzung des Wassers und den darin enthaltenen Mineralsalzen, der Kieselsäure und Algen. Die Kieselsäure im Wasser reflektiert besonders die blauen Strahlen des Sonnenscheins und sorgt damit für das optische Spektakel.
  • Die Kieselerde & Mineralsalzkombination des Wassers soll Schuppenflechte und andere Hautkrankheiten lindern, sodass die isländische Krankenkasse den Eintritt für Einheimische zum Teil sogar übernimmt.
  • Die Wassertemperatur beträgt 37-42°C!
  • Der See entstand eigentlich als „Abfallprodukt“ des nahe gelegenen Geothermalkraftwerkes Svartsengi.

Was kostet ein Besuch in der Blauen Lagune?

Dieser ganze Spaß kostet allerdings eine gute Summe. Aufgrund der enormen Nachfrage sind die Ticketpreise für die blaue Lagune gestiegen. Früher war es noch möglich ein Ticket für 35€ zu bekommen, wenn man auf Annehmlichkeiten wie ein Handtuch oder Flipflops verzichtet hat. Mittlerweile liegt der günstigste Ticketpreis bei 50€, allerdings sind Handtücher, ein Freigetränk und eine Kieselerdemaske in jedem Tarif enthalten. Die anderen Tarife findet ihr hier.

Um die wohltuende Wirkung auf die Haut noch optimal zu unterstützen, bekommt man mit jedem Ticket eine kostenfreie Kieselerdemaske dazu. Die könnt ihr so häufig auftragen, wie ihr wollt. Ich persönlich finde, dass einmal reicht. Wer möchte, kann für einen Aufpreis noch zwischen einer pflegenden Algen – oder Lavamaske wählen.

 

 

 

 

Vor – und Nachteile der „Blauen Lagune“

Vorteile Nachteile
Gesundheitliche Vorteile:

  • Wie bereits angedeutet hat das Wasser Vorteile für die Haut – gerade bei Krankheiten wie Schuppenflechte ist ein Besuch der Lagune von Vorteil
  • Wie auch bei Saunagängen, regt der Wechsel zwischen Heiß und Kalt den Kreislauf an.
Mittlerweile ist die Blaue Lagune ziemlich überlaufen – viele Touristen werden sogar in großen Bussen herangekarrt.
Die blaue Lagune ist ein optisches Highlight und bietet einen wunderschönen Anblick. Die Haare sollte man hochbinden und mit einem Klecks Conditioner behandeln, damit Sie nach dem Bad nicht trocken und spröde werden.
Das warme Wasser, die leckeren Smoothies und der Ausblick sorgen für optimale Entspannung. Der Eintritt ist in den letzten Jahren gestiegen und ziemlich teuer.
Man muss kein Shampoo oder Conditioner mitbringen, da es in den Duschen genug davon kostenfrei gibt. Man muss frühzeitig buchen, da es sonst nur noch Tickets gibt, wenn es bereits dunkel ist.
Im Winter hat man die Chance Nordlichter zu sehen. Die Qualität hat trotz steigender Preise nachgelassen (z.B. haben die Flipflops eine schlechtere Qualität und die Toiletten sind nicht sehr sauber).

Infobox

Blaue Lagune Island
Nordurljosavegur 9, 240 Grindavík, Island
http://www.bluelagoon.com
Öffnungszeiten: Täglich 8:00 – 22:00 Uhr

Ein Besuch in der Blauen Lagune Island