Gemeinsame Blogposts: Länder und Kulturen: Ao Dai & Vietnam

bloglovin
Andere Länder andere Sitten – heute mein Beitrag zum Thema „Länder und Kulturen“. Jedes Land dürfte eine Nationaltracht vorzuweisen haben – in Vietnam ist es das Ao Dai (zu Deutsch: langes Oberteil/Kleid) – zumindest für die Frauen :). Das Ao Dai besteht aus zwei Teilen. Dem Seidenkleid, welches in der Regel bis zur Hüfte einen Schlitz hat und einer Seidenhose, die man dadrunter trägt. Ich hatte früher so einige – leider passen Sie mir nicht mehr und man kommt in Deutschland auch nicht wirklich dazu diese zu tragen 🙂 Wir waren früher jedoch immer beim Neujahrsfest (Têt) bei diversen Veranstaltungen, bei denen man zum Beispiel ein Ao Dai angezogen hat. Besonders niedlich ist es, wenn kleine Mädchen in bunten Trachten durch den Saal huschen und sich freuen, dass sie so etwas schickes anziehen dürfen. Auch gab es diverse Modenschauen mit den verschiedensten Ao Dai Variationen – in allen möglichen Formen und Farben, die man sich so denken kann. Da ich aktuell leider keines habe, was mir passt und was ich euch zeigen kann, habe ich Miu und Mayu gefragt, ob ich ihre Bilder verwenden kann. Miu hat gleich mehrere tolle Versionen des Ao Dai abgelichtet, während Mayu ein weißes Ao Dai mit Blumenprint und einer goldenen Seidenhose trägt.

Mius Blogpost dazu könnt ihr HIER lesen. Miu zeigt sowohl die traditionelle Variante (Blau), als auch modernere Versionen – mir gefällt der Print vom lilanen Ao Dai am besten, während ich den Schnitt vom Blauen am Besten finde.



Mayus Blogpost könnt ihr hier lesen. Irgendjemand hat mal behauptet, dass sich Rot und Rosa als Farben beißen würden und diese Kombination gar nicht gehen würde. Ich finde die Kombi auf dem Ao Dai von Mayu total hübsch 🙂

Ich finde es schön, dass es ein paar Mädels gibt, die noch ein oder mehrere Ao Dais im Kleiderschrank hängen haben und finde es schade, dass ich selbst keines habe. Allerdings motiviert mich der hübsche Anblick dazu mir dann doch eines zuzulegen oder schneidern zu lassen, wenn ich im Laufe der Zeit mal nach Vietnam reisen werde.

Schaut doch nochmal bei Summer vorbei – ihr Blogpost über asiatische Restaurants in Frankfurt wurde gestern gepostet. Außerdem wird der nächste Blogpost auf dem Blog von Isa folgen.

22 thoughts on “Gemeinsame Blogposts: Länder und Kulturen: Ao Dai & Vietnam

  1. Die Ao Dai sehen schick aus ^^ Am besten gefällt mir das Rote! Aber die beiden mit den Blumenprints sind auch sehr hübsch und das blaue mag ich auch, nur das minzige finde ich nicht soooo schön.
    Wenn man dagegen andere Nationaltrachten anschaut
    zb holländische, norwegische, bayrische XD die sind total unschön und sehen so schwer und plump aus.

  2. Tolle Post! Und die Ao Dais von Miu sind auch sehr hübsch. Am besten gefällt mir das weiß/violette Kleid.

    PS: Meine Hose hat eine grün!, goldene Farbe xD.

  3. Das fand ich sehr interessant zum Lesen, da ich Ao Dai gar nicht kannte. Ich finde es richtig scön und kann mir gut vorstellen dass die kleinere Mädchen sich freuen wenn sie so eine schöne Kleidung anziehen dürfen 🙂
    Sehr interessant!!
    Lg Patricia

  4. Also diese Kleider finde ich echt schön. Die sind richtig romantisch. Das Rot und Rosa sich beißen ist bloß eine blöde Erfindung von schlecht gekleideten Leuten aus den 90ern und kann offiziell abgeschrieben werden. ^_~

    Letztens hattest du einen interessanten Beitrag zum Thema Tofu / Fleischersatz geschrieben. Da musste ich dran denken als ich gestern auf dem Blog EatYourKimchi einen Beitrag über koreanisches Veggifood samt Tofuschnitzel gesehen habe. Das Phänomen hat bereits Asien erreicht. *lol*

  5. Mir gefällt weiß/lila am Besten.

    Zur bayerischen Tracht: Das mag plump aussehen, aber das passt halt auch irgendwie zu ..äh… naja also es hat halt den Vorteil, das auch etwas kräftigere Frauen darin eine gute Figur machen können. Und für die klassische, ländliche Bevölkerung ist dann nun mal perfekt. (Weiß ja nicht, was die normale vietnamesische Frau für eine Figur hat) Und wenn dann auf der Wiesn fast das ganze Zelt Tracht an hat, dann ist das echt hübsch 🙂

    1. @9 jaaa – ich find die dirndl eigentlich auch ganz hübsch xD Xd bestimtm was nettes für männliche auge, gell?^^
      hm – also asiatinnen sind generell eher zierlich gebaut …normalerweise^^

    1. @moonfairy
      huhu… ja also ich bin drauf gegangen und wollte auf kommentarfeld und dann hab ich halt geschrieben und geschrieben und dann konnte man aber nicht auf den kommentierknopf drücken…. Den hat man zwar gesehen – aber man konnte nicht draufklicken, als ob es nur ein bild sei und kein button!! 🙁 🙁

  6. Ok verstehe. Ich hab direkt nachgesehen, da Blogger in letzter Zeit manchen Usern ärger macht. Es müsste alles wieder i.O. sein. Evtl. liegt es daran dass du das letzte Chrome Update verpasst hast? Ansonsten hat Blogger in dem Moment rumgeschraubt und es sollte jetzt wieder alles ok sein. 😉

  7. Oh no! >.< Dummer Blog…

    Also wenn du Safari und Javascript auf dem neusten Stand hast und deine Browsereinstellungen (Stichwort Cookies) passen, sollte es eigentlich gehen. Hab das grad selbst ausprobiert und es klappt. Musste aber auch Safari updaten.

    1. @moon fairy
      achwaaas. ich glaub, das liegt an mir! bzw ich vermute, dass ich irgendwelche komischen einstellungen habe, die das blockieren oder so T_T

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

css.php