Vor Kurzem habe ich Meal Prep Videos für mich entdeckt. Ich schaue solche Kochvideos unheimlich gerne. Nicht einmal wirklich um richtige Rezepte mit exakten Mengenangaben zu konsumieren, sondern einfach um Inspiration für einfache, leckere und gesunde Gerichte zu finden, die man im Alltag schnell mal umsetzen kann. Deswegen hatte ich richtig Lust auf ein paar Meal Prep Ideen.

Meal Prep Ideen – Wirsingsuppe, Gemüsepfanne und Linsenrösti

Nachdem ich mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut habe, war ich total motiviert, mich selbst ans „Meal Prepping zu wagen – und na klar habe ich auch gleich ein Video dazu gedreht! Kann man doch mal machen, wenn man genug Zeit dafür hat, oder?

Ich habe mich dafür entschieden 3 verschiedene Gerichte zu kochen, die wir dann abends zu Zweit essen. Dabei gab es dann eine Wirsingsuppe mit Hackfleisch, eine Gemüsepfanne mit Hähnchen und ein paar gebratene Linsenrösti mit grünem Gemüse.

Eure Meal Prep Zutatenliste

Gemüse

  • Etwa 6-8 Wirsingblätter
  • Eine halbe Paprika
  • 3 Karotten
  • 100g Zuckerschoten
  • 1 Zucchini
  • Einen halben Brokkoli
  • 1-2 Hände voll frischen Blattspinat
  • 1 Süßkartoffel
  • 2 Lauchzwiebeln

Proteine

  • 100g Linsen
  • 400g Hähnchengeschnetzeltes
  • 250g Hackfleisch

Gewürze

  • 2 EL Austernsoße
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, gemahlener Ingwer
  • 1 EL Hefeflocken
  • Öl

Die Meal Prep Zubereitung

Der Trick beim Meal Prepping ist ja, dass man alles parallel macht und somit so effizient wie möglich mehrere Mahlzeiten zaubern kann. Am Sinnvollsten ist es als allerersten alles klein zu schneiden, bevor es an den Kochprozess geht. Da ich Hackfleisch und Hähnchengeschnetzeltes gekauft habe, gibt es da nichts vorzubereiten, aber umso mehr Gemüse muss gewaschen und zerkleinert werden. Wer eine Küchenmaschine besitzt wird sich jetzt sicherlich freuen, denn der spart sich unheimlich viel Zeit. Ich persönlich empfinde die Schneidearbeit aber eigentlich ganz entspannend und wenn man alles am Stück macht, dann nimmt es auch nicht so viel Zeit in Anspruch. Die Süßkartoffel schneide ich nicht klein, sondern halbiere sie nur, um sie in Backpapier einzupacken und in den Ofen zu schieben.

Die Wirsingsuppe ist so einfach!

Für die Wirsingsuppe gebe ich den Wirsing in einen Topf und fülle diesen mit Wasser auf – gerade so viel, dass der Wirsing bedeckt ist, danach etwas salzen und das Wasser auf mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Nach ein paar Minuten die Hälfte der Lauchzwiebeln und das Hackfleisch in die Suppe geben und so lange kochen bis alles gegart ist. Salzen nach Gusto. Fertig ist das erste Gericht.

Geht eigentlich noch mehr Gemüse?

Während die Suppe vor sich hinköchelt, steht ihr natürlich nicht nur rum, sondern bereitet schon längst das zweite Gericht zu. Erst den Rest der Lauchzwiebel in etwas Öl andünsten und dann die Karotten, die Zuckerschoten und die Paprika hinzugeben und das Gemüse garen. Wenn notwendig etwas Wasser zum dünsten hinzugeben – nach ein paar Minuten das Hähnchenfleisch hinzugeben und alles mit 2-3 EL Austernsoße würzen und zu Ende garen. Fertig!

Und jetzt Endspurt zum vegetarischen Gericht!

Für das letzte Gericht koche ich eine Hand voll Linsen. Nach etwa 10 Minuten das Wasser abgießen und die Linsen mit einer Messerspitze Ingwer, Paprika und einem EL Hefeflocken sowie einer Prise Salz würzen. Ich habe die Mischung mit einer Gabel zerkleinert – aber es wäre besser gewesen einen Pürierstab zu benutzen und ggf. noch etwas Flüssigkeit (Wasser oder Brühe) zur Bindung hinzuzugeben. Ich denke, dass die Patties mit so einer glatten Masse besser schmecken! Die Masse dann in der Pfanne anbraten bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind. Zu den Linsen gibt es ganz viel grünes Gemüse! Als Erstes den Brokkoli und die Zucchini anbraten und mit Salz würzen. Dazu gebe ich etwas Brühe von der Wirsingsuppe. Nach etwa 2-3 Minuten gebe ich den Spinat hinzu und warte bis dieser ganz weich ist. Fertig ist das dritte Gericht!

Guten Appetit mit meinen Meal Prep Ideen!

Ich hoffe euch hat der Blogpost gefallen! Ich werde versuchen in Zukunft noch mehr in diese Richtung zu machen!