Sprechen Sie Deutsch?

Ich bin generell jemand, der sich sehr gerne ärgert – vorwiegend über andere Menschen (um meine eigenen Fehler wegzublenden). Über ignorante Menschen. Menschen, die eigentlich nichts Böses im Sinne haben, aber in ihrer Weltansicht bzw. ihrem Horizont so eingeschränkt sind, dass man sie nur als ignorant bezeichnen kann – ignorant gegenüber existierenden Dingen, fremden Kulturen und fremden Menschen. Der englische Begriff lautet „unabashed“ – auf deutsch „unverfroren/unbeschämt“ – habe ich bei Xiaxue aufgeschnappt. Mir ist durchaus bewusst, dass die meisten gar nichts Böses im Sinne haben, deswegen habe ich auch immer ein klein bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn ich anfange rumzunölen, aber der Ärger über diese Beschränktheit überwiegt dann meistens. Natürlich ist das sehr einseitig gesehen, weil ich nun auch „nur“ den westlichen und den südostasiatischen Kulturkreis kenne und mich weniger mit Orient als mit Okzident beschäftige. Deswegen soll dieser Post mit dazu beitragen diese Ignoranz zu lösen. Grundsätzlich besteht ja das Interesse an anderen Kulturen, jedoch ist die Herangehensweise manchmal eher stoßend als näherbringend, weil naiv und irgendwie Stroh!

Was gab mir den erneuten Meckeranstoß? Irgendwelche Gottesmenschen, die bei mir an der Türe geklopft haben. Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Glauben anderer Menschen, allerdings habe ich ein Problem damit, wenn man versucht mir mit einer Penetranz, die nur vor Dreistigkeit trieft seinen Glauben aufzudrängen. Diese Leute waren nämlich nicht das allererste Mal bei uns, sondern mittlerweile schon das 3. Oder 4. Mal. Die letzten paar Male standen die vor der Haustür und wollten Werbung in den Briefkasten werfen – ich habe sie freundlich weggeschickt. Dieses Mal haben Sie vor der Wohnungstür [IM HAUS!] gestanden und haben mich versucht zu bekehren.

Um zum Thema zurückzukommen: Die eine Frau begrüßt mich mit „xin chao“ (Guten Tag auf vietnamesisch). Grundsätzlich ganz nett – da ich aber die Intentionen dieser Leute kenne – richtig abstoßend. Don’t f*cking try to relate to me by some common words in my language? Denken manche allenernstes, dass man meine Gunst und mein Vertrauen gewinnt, indem man 2 Wörter in meiner Muttersprache sprecht? Weiterhin liest mir die eine Frau einen vietnamesischen Flyer vor und fragt mich darauf hin, ob ich deutsch spräche.

1. Don’t f*cking assume, that I aint speaking this countries language only because my eyes are like this :

2. Selbst wenn ich kein deutsch spräche, würde ich vietnamesisch sprechen und lesen können. Wenn ich vietnamesische sprechen kann, wieso liest sie mir dann den vietnamesischen Text vor?

Es ist ganz einfach liebe Leute, wenn man interessiert ist an jemandem, der nicht gerade aussieht wie ein Durchschnittsdeutscher, dann überlegt euch doch einfach kurz, welche Fragen euch selbst nerven würden? Wenn man wirklich interessiert an einer Person ist und oft und viel mit ihr spricht, dann kann man solche Fragen ja tolerieren – aber wenn ich jemanden das erste mal treffe und ich kriege eine saublöde Frage gestellt, dann habe ich schon keine Lust mehr.

Meine (Nicht-)Favoriten sind:

    • Oh Wow, du sprichst ja toll deutsch!
      Oh – ja. Danke, du auch!
    • Isst du Hund oder Katze?
      … Am liebsten die aus Haushalten mit zwei Kindern? \(°_°)/
    • Hey, ich hab gestern Peking Ente gegessen!
      Come on, don’t try to relate to me by food? Mal abgesehen davon, dass der Imbissfraß hier definitiv KEINE echte PEKING Ente ist, sondern Ente für den Westen.
    • HEY VERSTEHST DU MICH? Wenn ich die deutsche Sprache nicht verstehen würde, dann hilft auch nicht der konstante Anstieg der Lautstärke.
    • Bist du Koreanerin, Chinesin, Japanerin, Pinay, …? Vietnam? Achso, ja das hätte ich als nächstes gefragt.
      Ist das hier ein Ratespiel oder was? 12 Points?
    • Ich poste ein Bild von stinknormalen Teigtaschen. Reaktion „IST DAS SCHWEINEGEHIRN? EKELHAFT“.
      IN YA FACE

So gucke ich dann, wenn man mir eine der o.g. Fragen stellt 😀

bloglovin

29 thoughts on “Sprechen Sie Deutsch?

  1. sehr geiler post! ich stimme dir total zu & es pisst mich auch an. gehoert auch eher zu den menschen die sich schnell & gern aufregen, haha.

    du hast sehr recht was die ignoranz angeht. manchen haben einfach den drang in einen wok zu stampfen..also wuerd fettnaepfchen nicht schon reichen..

    gut gemacht 🙂

    xoxo

    1. @huong
      weißte was? wenn man sich schnell aufregt und es rauslässt ist es besser, als wenn einem bald der kopf platzt 😀 😀 😀

      @dan
      hihih das freut mich! ^.^

  2. Oh Gott ich kann mich damit SO GUT auseinander setzen, hast es auf den Punkt gebracht…IN YOUR FACE BITCHES! (tml für meine Wortwahl, huiuiui Asiaten können nichtnur DEUTSCH auch Englisch sprechen – was für ein Zufall :O ;D) Ich finde so manche Fragen von Leuten einfach immer wieder lächerlich und muss drüber lachen wenn ich sie höre – Platz 1 bei mir : Ihr esst auch Hund oder Katzte, oder ? Worauf ich denen erklären muss, dass das dort nur recht geistesgestörte Menschen machen in manchen Gegenden Pekings und das dort auch meistens als abartig gilt. Aber klar wir Asiaten sind immer die Bösen Bösen Menschen 😮 Genau wie das “War gestern chinesisch essen“ – ja toll. Ich war gestern Deutsch essen. Aber wenn du magst pul ich dir mit meinen Stäbchen deine Vorurteile aus deinem Hirnchen. 😮 Und sowas wie “Sag mal was auf chinesisch/japanisch/vietnamesisch/koreanisch“ – ist auch nervig..

  3. sehr genialer post. ich kenne das zwar so auf diese weise nicht, weil ich eben nach einer deutschen aussehe, aber ich kann mir das richtig gut vorstellen. und ich muss sagen, dass ich das auch echt krass finde, mit welchen mitteln die versuchen, dich zu beeinflussen und deine so beinahe gegen dich verwenden.

    übrigens vielen dank für dein liebes kommentar, die rechtschreibfehler des werten herrn haben es mir auch ehrlich gesagt sehr schwer gemacht, alles gleich richtig zu verstehen. ich musste den text 3 mal lesen, bis ich alles richtig aufgenommen hatte. und ich hoffe mit menschen wie diesem werde ich niemals ein klassentreffen veranstalten 😉 war auch nur ein paar monate in seiner klasse.
    freut mich aber, dass du mit mir fühlst und mir auch so beistehst 😀 die bestätigung hab ich auch gebraucht, man weiß ja nie, hinterher bin ich wirklich die blöde und habs nur noch nicht verstanden oder sowas. xD

  4. Achjaa…das leidige Thema. Ich habe mich lange lange Zeit genauso darüber aufgeregt, mittleriweile resigniert. Sowas nennt man positiven Rassismus. Nicht böse intendiert, aber es gibt einem immer das Gefühl, anders zu sein. aus genau diesem Grund fühlt man sich immer anders.
    Jeder, der einen „Migrationshintergrund“ (scheiss Wort) hat, der kennt das, was du schreibst. Alleine wenn man mich mit „ni hao“ begrüsst und meint, das sei besonders originell. Ja genau. Hat noch nie einer vor dir gemacht.

    Mittlerweile mache ich mir einen Spass draus.

    „Du sprichst aber gut deutsch!“
    „# strahl*Danke!!! Ich lerne es gerade seit 6 Monaten! ich glaube, mittlerweile komme ich zurecht.“

    Joah, bekehren kann ich nicht alle Leute, aber ich kann mir einen Spass draus machen. 😀

  5. looool
    Du bist echt die Meckertante schlechthin. Ich finde das übrigens nicht schlimm. Hab das schon einige Male miterlebt und finde es nach wie vor amüsant. Dazu muss man aber sagen du regst dich ja nie ohne Grund auf und bei dem genannten Thema steh ich da voll hinter dir.
    Dieses Leute dachten doch nicht ernsthaft das sie dir auf vietnamesisch irgendwie näher kommen könnten. Aber die denken eh nicht nach, die sind ja wie ferngesteuert -.-
    Ich kann nur sagen das du wahrscheinlich sogar besseres deutsch sprichst als ich lol
    Nee, ernsthaft da bleibt bei vielen einfach nur in die Fresse, wie du schon sagst.
    Leider wirst du dich immer mit diesen Problemen rumschlagen müssen. Denn dumme Menschen wird es immer geben. XD

    1. @mini
      riischdiiiisssch…. außerdem macht meckern/motzen spaß xD – und solang ich niemandem hier auf die füß trete isses in ordnung hahahaha 😀 😀

  6. Ich kann dich total gut verstehen, weil ich mich auch gerne über solche Leute aufrege… Haha, sie haben’s leider auch irgendwie nicht anders verdient. Also das mit der Tür-Aktion find‘ ich echt ziemlich dreist & solche Fragen sollten verboten werden. Schrecklich!

  7. Ich kann deinen Ärger vollkommen verstehen. Es ist immer die Unwissenheit der Menschen, die sie zu falschen Reaktionen oder Fragen zu bringen.

    Grade durch mein FSJ im Bereich der Gehörlosen und allgemein, als ich in die Welt der Gehörlosen eintauchte, kam ich des öfteren schon an solche Situationen. Die Leute schreien dann die tauben Menschen an, was totaler Schwachsinn ist. Sie sind taub. Auch wenn du lauter sprichst, verstehen sie dich nicht. Oder wenn ein tauber Mensch andere antippt, weil er eine Auskunft braucht, ignorieren sie ihn auch oft, damit sie sich nicht mit der Situation auseinander setzen müssen.

    Einmal war ich auch mit meiner tauben Freundin in der S-Bahn. Wir haben natürlich beide gebärdet und ich stand an der S-Bahn Tür. Als man dann aussteigen sollte, schubst mich eine Frau einfach von der Tür weg und sagt laut: „ACHTUNG“…. Bei solchen Situationen fehlen mir auch einfach die Worte…

  8. Also das mit den Haaren wäre mir auch zu anstrengend, jedesmal drüber färben. Ich glaube, meine haben mittlerweile auch einen leichten Gelbstich, aber wenn ich jetzt wieder blondiere, schade ich nur meinen Haare. Beim letzten Mal hatte ich extrem Kopfhautjucken :/
    Vielleicht probier ich echt mal eine braune Tönung aus, aber dann beim Friseur, weil sonst wird´s grün :O

    Guter Post übrigens, gut geschrieben 🙂 (Was gibt´s bei euch heute zu Essen? Hund mit Peking-Ente?! :D)

  9. Ich verstehe dich zuuuuuuu gut!!!! -Ähnliches Schicksal!
    Danke für dein Kommentar! 🙂

    Du kannst echt gut schreiben – nur mal so 😉

    Love, Anna

  10. xD xD xD
    IN YA FACE <3
    du hast vergessen:
    – haben deine eltern ein restaurant??
    – kannst du kungfu??
    summer :-*

  11. Hey danke für den lieben beitrag:)
    Es ist tatsächlich ein starwarsseifenblasenschwert:3
    Ich kann leider grade keinnn langnn kommentar erfassen, bin nämlich unterwegs aber du darfst natürlich bilder benutzen, es wäre mir ein ehre:))
    Liebe grüße!

  12. Toller Post. Kann ich gut nachvollziehen!
    Der Kajal verschmiert nicht. Jedenfalls hab ich ihn soweit noch nicht bekommen 😀

  13. Ich mache offenbar immer den Fehler in einer anderen Richtung: Wenn jmd in einem Land lebt (in diesem Fall Deutschland), dann gehe ich automatisch davon aus, dass er auch die entsprechende Landessprache spricht. Fehler!

  14. ich bin ja auch keine Schweizerin und ich lebe ja in der Schweiz und ich weiss, wie hart das manchmal sein kann. Vorallem, da ich in dem Teil der Schweiz wohne, die schon immer gegen Ausländer waren. Ich weiss noch, wie meine Schwestern mir erzählt haben, dass andere Kinder sie mit Pflöcken von der Schule nach Hause getrieben haben. Kann manchmal echt hart werden, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich auch noch eine andere Kultur kenne und eine weitere Sprache spreche 🙂

  15. „Oh Wow, du sprichst ja toll deutsch!
    Oh – ja. Danke, du auch!“

    Ich gab nich grade an der Stelle so weggeschmissen vor lachen. xD HERRLICH!

  16. o_o“ ich bin grad zum ersten mal auf deinem blog aber ich mag die art und weise, wie du denkst und auch deine wortwahl beim schreiben ziemlich.

    mit solchen sekten habe ich mich auch schon oft genug rumgeärgert, aber dass die zu solch unverschämten dreistigkeiten imstande sind, ist schon wahnsinn…

  17. Diese VERDAMMTEN Leute von den Zeugen Jehovas mit ihrem blöden Wachturm! Meine Mutter versucht die dann immer zum Buddhismus rückzubekehren, was ja ganz lustig ist aber dann zu einer eeeeewigen Diskussion in der Türangel ausartet bis ich komme und denen die Meinung sage.
    Die sind dreist ohne Ende! Ich verstehe absolut warum du dich drüber aufregst.
    Es ist mir echt piepegal ob sie dran glauben das die Welt bald untergeht und nur irgendso ein blöder Messias die alle rettet aber wenn sie kommen und mich auf vietnamesisch nerven dann krieg ich die Krise xD
    Und das mit den Teigtaschen – dümmer gehts ja wohl echt nicht mehr.

    War heut das erste Mal auf deinen Blog und finde ihn jetzt schon sympathisch haha

    Liebe Grüße

  18. hahaha, der eintrag ist zu geil geschrieben! ich weiß, der inhalt ist ernst. ich finds unglaublich wie unwissend die leute NOCH IMMER sind. ich mein zu fragen woher genau man kommt ist find ich jetz nicht so schlimm.. solange man nicht gleich mit irgendwelchen vorschlägen kommt XD also lieber fragen „woher genau kommst du?“ als zu sagen „bist du chinesin?“ oder was weiß ich. mich hat mal einer gefragt „bist du JUGO??“ das ist ein voll abwertendes wort für leute aus ex-jugoslawien und die antwort war sowieso nein. aber er fand halt ich seh so aus und wollte dass ich ihm was aus einer slawischen sprache übersetze LOL XD

    am wenigsten versteh ich wie die leute denken können man isst wirklich üblicherweise (vor allem wenn man in DE wohnt?) hirn und hund und katze und so zeug. das macht doch echt so gut wie keiner! das wildeste was ich mal angeboten bekam waren gebratene hühnerbeine LOL XDD also wirklich die krallen!

  19. ahh genau, da hast du was angesprochen, das hasse ich!!

    also ich finds grundsätzlich unverschämt das essen, das man gerne oder gerade isst als „wääh“ oder sonst was zu bezeichnen. egal ob das jetzt ein schnitzel ist oder was ausgefalleneres.

    und das mit dem „esst ihr dies/das?“ kenne ich sogar obwohl ich nur halb ungarin bin. letztens wurde ich gefragt wie oft ich esel esse. WTF? ich hab noch nie esel gegessen und noch nie davon gehört, aber dann werde ich noch von jemandem der vllt 2x dort war belehrt, dass das aber eine total übliche und traditionelle speise ist, hat er im INTERNET gelesen. da denk ich mir auch ja ich werd das wohl besser wissen, in 22 jahren hab ich noch keinen esel gegessen XD…

  20. Musstest du für die Hypersensibilierung denn zahlen? Ich muss immer nur die Praxisgebürh zahlen und einmal 10e für das Medikament (glaub ich).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

css.php