– Anzeige in Zusammenarbeit mit AGIDA

Als ich in Marrakesch unterwegs gewesen bin, habe ich besonders auf den Schutz meiner Haut geachtet. Auch wenn man eher in der Stadt oder im Atlasgebirge unterwegs ist und keinen klassischen Strandurlaub macht, bei dem man in der prallen Sonne brutzelt, muss man umso mehr aufpassen und darf die brennende Sonne nicht unterschätzen. Deswegen habe ich zusammen mit AGIDA einen kleinen Sonnenschutz – Guide zusammengeschrieben!

Achtung Sonnenbrand! Schütze deine Haut.

Ich hatte in Marrakesch auch bewölkte Tage – viele meiner Freunde neigen dazu an solchen Tagen dann nicht so stark auf Sonnenschutz zu achten – und genau das ist der gefährliche Teil an der ganzen Sache. Denn auch wenn es bewölkt ist, so kommt die UV-Strahlung dennoch auf eurer Haut kann und es kommt trotzdem zu einem schmerzhaften Sonnenbrand.

Sonnenschutz: Sonnencreme richtig auftragen

Man könnte meinen, dass es doch nicht allzu schwer sein kann, sich richtig einzucremen, wenn man sich an einen sonnigen Ort begibt, aber ich sehe im Urlaub oft genug Menschen, deren Haut sich knallrot gefärbt hat, sodass ich dachte, dass sich ein Blogpost über dieses Thema dann doch noch lohnen würde.

  • Schwer erreichbare Körperstellen: Der Mensch ist von Natur aus faul – das hat mein Mathelehrer früher immer sehr gerne gesagt, wenn er uns einige Tricks gezeigt hat, wie man mit seinen Aufgaben besser voran kommt. Beim Eincremen hingegen gibt es aber leider keine Abkürzungen. Ihr werdet also nicht drum rum kommen auch schwer zugängliche Stellen wie den oberen Rücken oder die Hinterseite der Arme einzucremen. Vergesst auch vor allem nicht euer Gesicht und die Kopfhaut!
  • Viel hilft viel: Auch wenn ich es bevorzuge am Anfang ein wenig Sonne auf die nackte Haut zu lassen, damit die Vitamin D Bildung gefördert wird, achte ich darauf, dass ich mindestens nach 15 Minuten wirklich großzügig Sonnencreme auftrage. Wenn ich vorher schon weiß, dass ich lange draußen sein werde, dann greife ich gleich zu einem LSF 50, nach ein paar Tagen, wenn sich die Haut schon ein wenig an die Sonne gewöhnt hat und ich weiß, dass ich nicht allzu lange in der Sonne bin, reicht mir auch schon LSF 30. Außerdem solltet ihr euch immer wieder mal eincremen, wenn ihr stark geschwitzt habt oder im Wasser gewesen seid. Denn nur weil die Sonnencreme wasserfest ist, bedeutet das nicht, dass der Schutz gleichmäßig bestehen bleibt (zum Beispiel, wenn man sich mit einem Handtuch trocken rubbelt).

Wie lange in der Sonne bleiben?

Naja – diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, denn das hängt vom jeweiligen Hauttyp und dem verwendeten Lichtschutzfaktor ab. Ich persönlich bleibe maximal 15 Minuten ohne Sonnenschutz in der Sonne ohne rot zu werden. Mit einem LSF von 50 könnte ich also 750 Minuten in der Sonne bleiben ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, wenn ich mich ordentlich eingecremt habe.

Kleidung für Marokko, die auch noch vor der Sonne schützt?

  • Ein schicker Hut gefällig?: Die Frauen in Marokko und besonders in Marrakesch kleiden sich recht westlich. Daher wird kein Kopftuch notwendig sein (außer bei religiösen Einrichtungen) – trotzdem solltet ihr überlegen, ob ein schöner Hut mit in euer Gepäck sollte. Das sieht zum einen toll aus (auch für hübsche Urlaubsbilder) und zum anderen schützt ihr eure empfindliche Kopfhaut damit und könnt einem Sonnenstich vorbeugen. Auch eine Sonnenbrille schützt eure Augen – achtet auf jeden Fall auf einen UV Filter.
  • Geize mit nackter Haut: Auch wenn Marokko relativ offen und tolerant ist, handelt es sich immer noch um ein muslimisch geprägtes Land. Miniröcke, Hotpants und bauchfreie Kleidung sollten daher zu Hause bleiben. Stattdessen sind Kleidungsstücke, die Schulter und Knie bedecken zu empfehlen. Um bei der Hitze nicht einzugehen solltet ihr euch ein paar luftige Klamotten besorgen. Loosefit, leicht, locker sitzend. Ich mag sehr gerne Leinenhosen, Maxiröcke oder Culottes. Damit kann man sich super gut an die lokalen Gepflogenheiten anpassen, sieht dabei gut aus und schützt zudem auch noch die eigene Haut effektiv vor der Sonne. Falls ihr falsch gepackt habt, dann werdet ihr in den Souks auch fündig – dort gibt es viele weite Stoffhosen und Kleider bei denen ihr aber auch ordentlich handeln solltet. Außerdem habe ich mir immer noch ein Tuch mit eingesteckt, um es mir notfalls über die Schultern zu werfen!