Als wir in Oslo angekommen sind, hatten wir noch einige Zeit totzuschlagen, bevor wir in unser Hotelzimmer einchecken konnten, also haben wir einfach unser Gepäck im Hotel gelassen und sind losmarschiert, um etwas für’s Mittagessen zu suchen. Im Café Cathedral in Oslo sind wir fündig geworden.

Mittagessen im Café Cathedral in Oslo

Adresse: Dronningens gate 27, 0154 Oslo, Norwegen
Webseite: http://cafecathedral.no

Das Café Cathedral liegt sehr zentral – direkt beim Hauptbahnhof und verfügt über einen Innen – und Außenbereich. Da wir ja mitten im Februar unterwegs gewesen sind, kam der Außenbereich trotz Heizpilzen nicht in Frage, aber ich glaube, dass es im Sommer draußen richtig entspannend ist. Mitten in der Stadt, schönes Ambiente, Blick auf die beschäftigten Menschen, ein Kaffee in der Hand oder ein entspanntes Mittagessen mit einer frischen Brise in den Haaren.

Anni und ich haben uns jeweils für ein regionales Produkt entschieden – zwar kein einheimisches Gericht, aber dafür Pasta mit norwegischen Shrimps und für mich norwegischen Lachs mit Gemüse. Ich habe mich im Übrigen sehr darüber gefreut, dass ich viel Gemüse bekommen habe. Mich nervt es an vielen Restaurants immer, dass man eine riesige Portion Fleisch / Fisch und Kohlenhydrate bekommt und nur ganz wenig Gemüse. Normal frage ich einfach nach, ob ich als Beilage einfach nur Gemüse haben kann – dieses mal habe ich es vergessen, aber ich habe mich richtig darüber gefreut mal eine gescheite Portion Gemüse zu bekommen :D. Die Hauptspeisen fangen ab 20€ an – für deutsche Verhältnisse schon eher hochpreisiger, aber für norwegische Verhältnisse durchaus normal. Falls ihr mal Rentier probieren wollt, könnt ihr auch mal hier vorbei schauen. Ich persönlich würde auch noch einmal hierher kommen, falls ich mal wieder in Oslo bin.