Normalerweise sehe ich keine Notwendigkeit einen eigenen Blogpost für einzelne Sehenswürdigkeiten zu schreiben, wenn ich ohne hin einen Travelguide für eine bestimmte Stadt verfasse. Die Oper in Oslo hat mich aber so sehr verzaubert, dass ich unbedingt einen eigenen Post schreiben wollte. Zu Allererst muss ich aber erwähnen, dass ich nicht in der Oper war und mir auch kein Opernstück angeschaut habe. Wieso schreibt man dann bitte über ein Opernhaus? Aber gut – ein bisschen Paradoxon tut uns allen sicherlich auch einmal gut. Nein – also das Opernhaus ist wunderschön. Ich habe selten so viele schöne Bilder nur bei einem einzigen Gebäude gemacht. Ich bin immer noch ganz verliebt in die Fotos und auch das Gefühl, dass ich vor Ort gehabt habe.

Oper in Oslo

Die Aussicht auf dem Dach der Oper ist unschlagbar und auch wenn es sich wirklich kitschig anhört, so habe ich mich da oben wirklich richtig glücklich gefühlt. Anni ist bereits weiter oben gewesen – ich war mit meinen Gedanken alleine, ich habe in Ruhe fotografiert, die Sonne schien und ist langsam in den Feierabend gesunken. Die Reflexion der Sonnenstrahlen auf Opernfassade und dem knirschenden, weißen Schnee auf dem Boden runden das Bild ab. Das zugefrorene Wasser direkt am Hafen, viele Menschen, die sich auf eine große Fläche verteilen. Das Alles bot ein wunderschönes Bild – so viel Ruhe und Gelassenheit in mitten einer Stadt wie Oslo.

Als ich den Weg auf das Dach der Oper hinaufstiefelte, dachte ich mir, dass das hier definitiv eins der Dinge ist, die Menschen sich unbedingt auf ihre Bucket List setzen sollten. „Den Sonnenuntergang auf dem Dach des Osloer Opernhauses genießen“ – das ist doch etwas Machbares, oder? Im Übrigens dachte ich mir auch, dass wenn ich nicht ohnehin schon geheiratet hätte, dass hier oben auch ein wundervoller Ort gewesen wäre seine bessere Hälfte um Seine / Ihre Hand zu bitten. Ganz simpel – ohne großes Heckmeck, viel Ruhe, tolles Feeling, tolle Atmosphäre, unschlagbare Aussicht und ganz sicherlich etwas ganz, ganz Besonderes. Kommt nach Oslo, stiefelt die Oper nach oben und schaut euch den Sonnenuntergang gemeinsam an!