Dass wir die Manufaktur Gukierkow besucht haben ist eigentlich nur ein Zufall gewesen, denn wir sind nur durch die Warschauer Innenstadt geschlendert und haben keinen wirklichen Plan gehabt. Die Manufaktur sieht allerdings von draußen schon einladend und interessant aus, sodass man dazu getrieben wird, reinzugehen.


Manufaktur Cukierkow

Adresse: Nowy Swiat 21, 00-029 Warszawa, Polen
Webseite: http://www.manufaktura-cukierkow.pl


Es handelt sich hierbei um einen Süßigkeitenladen bei dem man die Produktionsprozess live mit ansehen kann. Die Mitarbeiterinnen der Manufaktura Cukierkow in Warschau verarbeiten eine warme, elastische Zuckermasse mit ihren bloßen Händen zu vielen kleinen Kunstwerken, die man dann für kleines Geld kaufen kann. Es ist wirklich interessant, wie aus puren Zucker und etwas Farbstoff winzige Bonbons mit einem kleinen Bildern von Früchten oder Tieren entstehen. Auf meinen Bildern könnt ihr sehen, wie klein das Bonbon ist und es ist einfach der Wahnsinn, weil man sich gar nicht vorstellen kann, wie so ein kleines Muster entstehen kann.

In diesem Fall wurden Weintrauben geformt, indem eine Mitarbeiterin viele lila Zuckerwürste geformt hat, die dann aufeinandergestapelt wurden und somit eine Masse gebildet haben, die sogar dicker als meine Wade gewesen ist! Durch eine aufwändige Zieh – und Drehtechnik wird die Masse dann in die Länge gezogen, sodass man am Ende winzig kleine Bonbons abschlagen konnte. Dazu sind drei Mitarbeiterinnen notwendig gewesen. Es ist mir nicht bewusst gewesen, was für ein Kraftakt diese Produktion gewesen ist, aber logisch – so eine Handarbeit mit einer schweren Zuckermasse ist sicherlich anstrengend! Ich finde es wirklich toll, dass man bei der Produktion zuschauen kann – aus Marketingsicht ist das sicherlich auch sinnvoll, denn so hält man den potentiellen Kunden wirklich ziemlich lange im Laden.

Fazit

Wenn ihr ein wenig Zeit übrig habt, dann solltet ihr mal hier vorbeischauen. Neben der interessanten „Showeinlage“ kann man sich hier auch mit vielen bunten Süßigkeiten eindecken, an denen man sich entweder selbst oder die Lieben zu Hause erfreut.

Hat dir der Post gefallen? Pinne ihn!