Hotelreview: Schlosshotel Kronberg im Taunus

Ich wurde vom Schlosshotel Kronberg und Lobster Experience zu einer Übernachtung eingeladen.

Vor Kurzem habe ich euch von dem Luxus Blogger Event im Schlosshotel Kronberg erzählt, welches von Anja und Janett organisiert wurde. Da ich in dem Blogpost den Fokus vorwiegend auf das Bloggertreffen und weniger auf das Hotel gelegt habe, möchte ich dies heute in diesem Post nachholen.


Anschrift:
Schlosshotel Kronberg im Taunus
Adresse: Hainstrasse 25, 61476 Kronberg – Deutschland
Tel: + 49 (0) 6173 / 701-01
Hier kannst du es buchen!*
http://www.schlosshotel-kronberg.de


Lage & Allgemeines

Das Schlosshotel Kronberg liegt etwa 20 KM nordwestlich von der Frankfurter Innenstadt und kann gut mit dem Auto oder auch mit der S-Bahn erreicht werden. Soweit ich weiß, gibt es zahlreiche Parkplätze. Ich selbst bin mit der S-Bahn direkt nach der Arbeit angereist und bin vom Shuttle Service des Hotels direkt am Bahnhof abgeholt worden. Das Hotel hat einen riesigen Garten, der für Golfer oder solche, die einen langen Spaziergang schätzen ein Paradies sein muss. Im Hotel angekommen wurden mir all meine Sachen abgenommen und auf mein Zimmer gebracht. Ich bin mittlerweile schon in ein paar 5 Sterne Hotels zu Gast gewesen und dies ist nicht jedes mal eine Selbstverständlichkeit gewesen!

Im Laufe unsere Aufenthaltes habe ich verschiedene Ecken des Hotels kennengelernt. Wir haben z.B. dem hauseigenen Historiker, Herrn Dr. Rüdiger Jacobs gehorcht, der uns vieles über das Hotel, über Hessen an sich und die Geschichte um die Besitztümer erklärt hat. Zugegeben ich habe fleißig mitgeschrieben, denn so viel Input und so viele Fakten kann man als Laie nicht alle behalten. Umso beeindruckter bin ich gewesen, dass Hr. Jacobs erzählen und erzählen und erzählen konnte, ohne dass es langweilig wirkte. Mit voller Begeisterung und Inbrunst, mit Sprunghaftigkeit zwischen den Jahrzenten, mit Anekdoten, die er zwischendrin mal einwerfen konnte, wenn jemand eine Frage gehabt hat. Wie kann jemand nur so viel wissen, das ist einfach der Wahnsinn! 🙂

Auch hat uns der GM des Hotels – Franz Zimmermann – einige Anekdoten aus der Hotellerie erzählt. Von Gästen, die den Floristen vermeintlich unlösbare Aufgaben abverlangen, die dann aber immer wieder kommen, weil Ihnen die Mitarbeitet jeden Wunsch erfüllen. Von der Philosophie des Hotels. Von den Einblicken, die wir an diesem Abend bekommen würden.

Ich habe in meinem anderen Blogpost ja schon kurz erwähnt, dass wir in die Küche des Hotels blicken durften. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich Gastroküchen liebe. Das letzte Mal war ich bei uns in der Firmenkantine (kein Vergleich 😉 ). Ein anderes Mal haben wir einen Abend in der Sheraton Küche verbracht, die mir auch sehr gut gefallen hatte. Wie dem auch sei – ich freue mich immer, wenn ich hinter die Kulissen eines funktionierenden Apparates blicken darf. Ich glaube aber, dass unsere Truppe von 30 Leuten an dem Abend dem Küchenchef und seinem Team gehörig auf den Senkel gegangen sind. Wir standen nämlich ziemlich im Weg rum … Aber das Team hat sich einfach nichts anmerken lassen und hat uns fröhlich mit Leckereien bewirtet. Von Kalb über Fisch, über Suppe, Parmesancracker bis hin zu gefüllten Nudeln und das alles mit einem Glas Wein in der Hand.

schlosshotel-kronberg-6

schlosshotel-kronberg-7

schlosshotel-kronberg-8

Das Thema Hochzeit.

Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf geschossen ist, ist dass in einem solchen Hotel mit viel Grünfläche, toller Möblierung und dem historisch-märchenhaften Stil doch bestimmt viele Hochzeiten gefeiert werden. Eine Mitarbeiterin des Hotels hat mir diese Vermutung bestätigt – bis zu 300 Feiern im Jahr werden durch das Hotel ausgerichtet – entweder Hochzeiten, Verlobungsfeiern oder auch Jubiläumsfeiern werden hier gefeiert. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten hierzu – von einer Gastzahl von 20 Personen bis hin zu mehr als 100 Personen.

Wer alles in einem Paket haben möchte muss nicht mal mehr zum Standesamt gehen, sondern kann sich gleich in der hauseigenen Bibliothek trauen lassen. Der Standesbeamte kommt dann ins Hotel und traut euch im Kreise deiner Lieben. Für mich (aus Hochzeitsfotografiesicht) ist so eine Location ein Träumchen! So viele schöne, außergewöhnliche Motive! Viel Platz und vor allem viel Ruhe!

schlosshotel-kronberg-11

Was ist eigentlich Luxus?

Wir hatten eine Diskussion darüber was Luxus denn ist – vor allem was Luxus in der heutigen Zeit bedeutet und wie er vermehrt vorkommt. Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, was Luxus für euch ist? Ich persönlich bin der Ansicht, dass Luxus bedeutet, dass man sich keine Gedanken machen muss. Heißt – ich komme irgendwohin und muss mir keine Gedanken machen, wann, wie oder wo ich wieder los muss. Ich muss nicht ständig auf die Uhr gucken, weil ich Angst habe irgendwohin zu spät zu kommen und ich muss mich auch nicht stressen, wenn ich irgendwas vergessen habe. Luxus bedeutet für mich, dass ich das, worum ich mich normalerweise selbst kümmern muss an andere verlagere und die mir sozusagen das Denken abnehmen. Denn mit Denken bin ich sonst schon genug beschäftigt :).


Das Zimmer

Wir haben ein sehr hübsches Doppelzimmer bekommen – man muss ja auch noch dazu sagen, dass es rosa eingerichtet gewesen ist ohne übermäßig kitschig auszusehen. Auf den Bildern könnt ihr es sehen – hübsch oder? Zudem wurden wir mit Brief und Siegel und mit frischem Obst begrüßt. Da noch einige andere Blogger im Hotel genächtigt haben, haben wir uns dahingehend natürlich ausgetauscht. Die Zimmer der anderen sahen alle ein wenig anders aus – die weiteren Zimmer, die wir im Rahmen unseres Hotelrundgangs gesehen haben variierten alle in Größe und Einrichtung. Es wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet – in jedem Zimmer befindet sich mindestens ein historisches Möbelstück. In den letzten Jahren wurde das Hotel von der britischen Designerin Nina Campbell modernisiert und neugestaltet. Streifen, Blumen, Pastelltöne – Modernes mit Historischem kombiniert. Die Doppelzimmer fangen bei einem Preis von 188€ an, wer einen Hund mitbringt zahlt einen Aufpreis von 30€.

Fazit

Das Hotel ist wunderschön und trotz des historischen Ambientes nicht altbacken. Die Zimmer sind modern, das Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich. Ich kann das Hotel also empfehlen!

schlosshotel-kronberg-2 schlosshotel-kronberg-3 schlosshotel-kronberg-4 schlosshotel-kronberg-5 schlosshotel-kronberg-9 schlosshotel-kronberg-10 schlosshotel-kronberg-13 schlosshotel-kronberg-14 schlosshotel-kronberg-15
schlosshotel-kronberg-17 schlosshotel-kronberg-18 schlosshotel-kronberg-19 schlosshotel-kronberg-20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

css.php