Sheraton Airport Frankfurt – Pegan Week

Der treue Leser wird es schon hier und da mal mitbekommen haben, dass ich schon ein paar Mal im Frankfurter Sheraton zu Besuch gewesen bin. Zuletzt war ich bei den toskanischen Wochen mit Luigi Brunetti zu Gast. Dieses Mal war ich mit einer anderen kleinen Gruppe von Bloggern [Waki, Carina, Flori, Sabine und Tobi] zu Gast. Das Programm bestand dieses Mal – im Gegensatz zur vorherigen Veranstaltung, bei dem wir auch mitgekocht haben – aus einem Essen mit mehreren Gängen, welches dazu dient die pegane Ernährungsweise kennenzulernen. Einen Foodtrend – erfunden von Dr. Mark Hyman – der so langsam aus den USA hier rüber spült. Pegan ist eine Kombination aus Paleo und Vegan. Man nehme sich zwei Ernährungsweisen, picke sich jeweils einen Teil da raus und füge diesen dann zusammen. Die Paleo Ernährung basiert auf Nahrungsmitteln aus der Steinzeit, während man im Veganismus komplett auf tierische Produkte verzichtet. Der Grundsatz lautet: frisch, unverarbeitet, viel Gemüse, wenig oder kein Zucker.sheraton pegan week (6)

Worauf ihr achten müsst, wenn ihr euch um eine pegane Ernährung bemüht: 

  1. Niedriger glykämischer Index (=wenig/kaum Raffinade-Zucker)
  2. Viel Gemüse – Herr Böhler, seinerseits Chefkoch im Sheraton, riet uns ein Verhältnis von rd. 70% Gemüse in der Ernährung.
  3. Nehmt gutes Öl! Zum Beispiel Olivenöl. Andere Fettquellen können Nüsse, Avocados oder Kokosnüsse sein.
  4. Fleisch ist die Beilage von Gemüse! Nicht umgekehrt!
  5. Achtet darauf wie die Tiere gehalten werden. Drinne oder Draußen? Woher euer Fisch kommt, wählt solche mit hohen Omega 3 Fettsäuren!
  6. Keine Milchprodukte, kein Gluten (Weizenprodukte), wenig Hülsenfrüchte und keine Zusatzstoffe!

Wir wurden an diesem Abend mit folgendem Menü verwöhnt:
– Babyleaf Salate in Traubenkernöl und Rieslingessig, geröstete Saaten und marinierte Kräutersaitlinge
– Grüner Spargel  Limonendressing, Räucherlachs und geriebener Meerrettich
– Gebratenes Rindermedaillon, Austernpilze, Staudensellerie, Walnüsse, getrocknete Cranberrys
– Gegrilltes Lachsfilet, Fenchelgemüse, Frühlingslauch und Orangenfilets
– Hähnchenfilet, Artischocken, Zucchini und Kirschtomaten im Pergamentpapier gebacken
– Kalbschnitzel mit Salbei & luftgetrocknetem Schinken, gegrillten Karotten mit Ahornsirup & Sesam, Balsamicoreduktion
– Salat von Exotischen Früchten
– Gegrillte Wassermelone, Banane und Ananas mit Kokosmilch
– Milchreis von Soja, Waldbeeren und Tonkabohnen

sheraton pegan week (8)Mein Senf:

  • Ich mag weder Sellerie, noch Fenchel – wieso war denn bloß mein Teller leer? Lustigerweise ging es Sabine genauso – wir haben beide das Gemüse weggeputzt, was wir sonst nicht mögen. Deswegen probiere ich ja alle paar Jahre mal wieder Dinge, die ich nicht so gerne essen, weil es A) immer auf die Zubereitung ankommt und B) sich ja auch die Geschmäcker mal verändern.
  • Ich habe zum ersten Mal Kräutersaitlinge gegessen – irgendwie habe ich die bisher nie gekauft, aber schon oft gesehen! Und ich finde sie richtig lecker, genauso wie die Austernpilze – irgendwie habe ich richtig Lust eine Pilzpfanne zu machen und außerdem freue ich mich auch schon auf den Herbst – denn da gehen wir wieder ein paar Pilze sammeln!
  • Die Portionen sind immer klein gewesen, weil uns das Sheraton mal quer durch die Karte führen wollte und damit man die Vielfalt dieser Ernährungsweise kennenlernen sollte. Rind, Lachs, Hühnchen, Kalb, super viele Früchte und verschiedenstes Gemüse! Schaut euch die Fotos an – ich glaube für jeden ist irgendwas dabei, oder?
  • Magst du es bunt? Die Faustregel lautet ja – je bunter dein Teller, desto besser. Was Nährstoffe angeht, die man braucht.

Wenn ihr Interesse daran habt mal ins PEGANE reinzuschnuppern, könnt ihr das im Rahmen der Pegan-Weeks im Flavors Restaurant, dem Glass House Café oder dem Room Dining im Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center tun. Vom 30. Mai bis zum 10. Juli gibt es eine Bandbreite von Obst und Gemüselastigen Speisen und gut ausgewähltem Fleisch und Fisch.

sheraton pegan week (3)

sheraton pegan week (4) sheraton pegan week (5)sheraton pegan week (7)sheraton pegan week (9) sheraton pegan week (10) sheraton pegan week (11) sheraton pegan week (12)

One thought on “Sheraton Airport Frankfurt – Pegan Week

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

css.php