Auf diesen Part meiner Vietnamreise habe ich mich natürlich am meisten gefreut – all das köstliche Essen. Überall richtig frische Meeresfrüchte und total geiles Obst & Früchte. Coconuts *_* Dieser Teil beinhaltet das Essen, was ich im Süden und in der Mitte des Landes hatte. Teil 2 über die Köstlichkeiten im Norden des Landes [ok – und aus MyTho – ist zwar ganz im Süden des Landes – war aber auch ganz am Ende der Reise – daher ist das da noch mit reingerutscht!], könnt Ihr euch hier anschauen.
2013vietnamfood01
Die Bilder stammen von unserem ersten Abend in Saigon bzw. in Vietnam überhaupt. Zur Akklimatisierung sind wir nicht direkt in die Backpackerarea, sondern in ein etwas gehobeneres Restaurant – damit man seinen Magen erstmal gewöhnen kann – wobei ich ja sagen muss, dass ich null Probleme in Vietnam hatte, was diesen Part angeht.
Oben Links: Mango & Sojasprossensalat – megascharf! Ich musste soviel trinken, nachdem ich davon gegessen habe! Und gebratener Tofu mit Zitronengras-/Chiliwürzung.
Oben Rechts: Canh Chua – eine Suppe, die säuerlich schmeckt mit Ananas, Okraschoten und viel anderem Gemüse. Diese Version hier ist mit Fisch – Veggieversion also available!
Unten Links: Thit Kho Tàu – Geschmortes Schweinefleisch in Karamellchilisauce mit Eieinlage. Einer meiner Lieblingsgerichte!
Unten Rechts: Maracuja / Passionsfruchtsaft. Mein Gott, das ist SO sauer! Deswegen wird ein „Kännchen“ Honig dazu gereicht! :)

2013vietnamfood02
My alltime Favorite! Man konnte es wahrscheinlich schon die ganze Zeit rauslesen. Aber ich bin süchtig nach jungen Kokosnüssen :) Der Strohhalm ist übrigens ein Halm des vietnamesischen Wasserspinats – einfach durchgepiekst und praktisch / organisch als Strohhalm verwendet. Wer lustig ist, kann ihn auch einfach aufessen – dann gibt es keinen Müll :D Oh mein Gott, I love you so much baby coconut?!?! Letztens war ich im Asiamarkt und konnte nur noch EINE erwischen T_T Diese Woche kommt die nächste Lieferung – da muss ich mich auf die Lauer legen!

2013vietnamfood03
Das hier war unser letzter Abend in Saigon – deswegen ließen wir es uns mit einem Seafoodhotpot richtig gut gehen!
Oben: Ein Haufen Gemüse, Pilze, Garnelen, Fisch, Tofu, Tintenfisch, Muscheln – hmmmmm – wie kann ich da bloß nein sagen?
Unten Rechts: Auch ein superleckeres Getränk: frischer Limettensaft – it’s so easy – einfach nur ein paar Limetten auspressen und Unmengen an Zucker hinzugeben und dann mit Wasser auffüllen.

2013vietnamfood04
Shoppingmahlzeiten, die wir zu uns genommen haben, als wir in diversen Kaufhäusern unterwegs waren!
Oben Links: Zwischendurch zum snacken, gibt es das Tous les jours an etlichen Ecken Saigons. Hierbei handelt es sich um eine koreanische Kette, die sich auf französisches Gebäck spezialisiert – in Vietnam. We’re so international, aren’t we? But beware – hier schmeckt nicht unbedingt alles, so wie es aussieht bzw. wie es der westliche Gaumen gewöhnt ist. Vietnamesen essen unglaublich gerne Süß. Das macht sich auch am Croque Monsieur oder am Knoblauchbaguette bemerkbar. Es ist einfach süß – schmeckt anders, schmeckt aber auch irgendwie gut?! :)
Oben Rechts: Was bei uns Mc Donals und Chinaimbiss in der Mall ist, ist dort das hier. Sommerrollen, Bún Cha, Chè und Ingwertee für 4€.
Unten Links: Nochmal näher – Bún Cha sind Reisnudeln, Gemüse, Salat und Grillfleisch. Darüber kommt dann Fischsoße.
Unten Rechts: Wer sagt, dass nur die Italiener Eis können? Limette & Passionsfrucht,Mango&Beeren – Lecker, lecker, lecker!
2013vietnamfood05
Es ist Frühstückszeit in Vietnam! Die Bilder Oben und Rechts unten stammen aus dem L’Usine. Links unten ist wieder bei Tous les Jours.
Oben Links: Ein Kaffee, den man in Vietnam trinken MUSS. Cà Phe Sua Da! Eiskaffee, um genauer zu sein. Extrem süß und wahrscheinlich ungewohnt – aber ziemlich geil ;D Und der Kaffee in Vietnam muss gut sein, schließlich sind wir nach Brasilien der 2. größte Kaffeeexporteur.
Oben Rechts: Ein Salat mit karamellisiertem Fleischbällchen. Im Salat sind Lotus… wie nennt man das weiter? Sprossen? Ich weiß es nicht.
Unten Links: Würstchen on a Stick – auf den ersten Blick lecker – aber ich vergaß, dass Asiaten Wurst nicht können. Wurst schmeckt hier einfach nicht. Außerdem waren oben eine Menge Senfkörner verteilt – an denen ich erstmal zu kämpfen hatte. Ich habe ja erwähnt, dass Vietnamesen gerne süß essen. Das heißt Wurst, dann das Brot drum herum, oben ist es süß und jetzt stellt euch den schärfsten Senf vor, den ihr jemals gegessen habt und verdoppelt die Schärfe, weil ihr direkt auf Senfkörner beißt. I felt like dying. Na, dafür war das Puddingbrot super yummy.
Unten Rechts: Pancakes – what can I say.
2013vietnamfood06
Und jetzt geht es an das Abendessen! Rechts oben und Unten stammen aus dem Pizza 4P’s – einem Pizzarestaurant, dass von Japanern, die nur Englisch sprechen, in Saigon – mix it up! Fragt mich nicht, wieso ich da war xD.
Oben Links: Streetfood, Streetgrill! Da ich erst einen Tag in Vietnam war, bin ich noch ein wenig scheu gewesen, was Essen anging. Deswegen nur ein Bild von diesem Straßengrill. Stattdessen habe ich mich dann an Obst, Früchten und Tofusüßkram erfreut. Oh ich liebe Seidentofu!
Oben Rechts: Okonomiyakipizza! Ich habe mich geweigert in Vietnam eine poplige Pizza zu essen, also musste schon was außergewöhnliches her. Done! Pizza mit eingelegtem Ingwer, Babysojasprossen und Tintenfisch – very yummy!
Unten Links: In Vietnam geht auch chic. Nur waren die Cocktails auch tatsächlich für Asiaten – 1ml Alcohol ;D? Aber nungut, lecker war er trotzdem!
Unten Rechts: Das ist etwas, dass ich immer esse – egal wo ich bin. Wenn es das gibt, dann wird es auch gegessen. Schokotörtchen mit flüssigem Kern. Awww – das hatte ich schon lange nicht mehr ^_^

2013vietnamfood07
Hier sind wir nun aus Saigon raus und landen in Da Nang – in der Mitte des Landes!
Oben Links: Veggietime! Eine Variation an Gerichten – gebratene Auberginen mit Tofu, gedämpftes Gemüse und eine mega leckere Suppe mit Ananas und Tomaten!
Oben Rechts: Das hier ist Frühstück – ein mega Frühstück, würde ich mal behaupten. So Yummy – Nudeln mit Shrimps, Ei, Schwein und Knusperreispapier.
Unten Links: Nachtisch – mit obligatorischem Chilisalz zum dippen :)
Unten Rechts: Frittierte Garnelen – awhmygad I’m drooling again.

2013vietnamfood08
Wenn man direkt am Meer ist – dann kann man so toll die Meeresfrüchte genießen. Für Leute, die keinen Fisch oder Meeresfrüchte essen, gibt es natürlich auch Alternativen, aber die sind dann eben nicht „DIE“ Spezialität oder nicht so superfrisch, wie es der Fisch ist! Außer man ist vegetarisch – das ist immer gut.
Oben Links: Muscheln mit Röstzwiebeln.
Oben Rechts: Reisnudelsalat Goi.
Unten Links: Gedünsteter Fisch – Awmygod – so good. Dazu gab es Reispapier, Salat etc – zum selbst Rollen – so ähnlich, wie man die Sommerrollen kennt :)
Unten Rechts: Fried Squid – Tintenfisch – Yummmyyy! Ich hatte eine schwarze Zunge danach, weil ich die Tinte erwischt habe – haha :D

2013vietnamfood09
Oben Links: Irgendwie sind das wohl Blüten von einer Blume oder Algen? Ich weiß gar nicht – es hat trotzdem geschmeckt.
Oben Rechts: Leider ist das hier nicht so einfach zu sehen – aber ich fand es so ultrawitzig. Oben steht „Reisgerichte“, dann steht untendrunter „Mehr Gerichte“ und das allererste Gericht ist „Fried Rice“ – seems legit!
Unten Links: Maracujasaft schien bei uns wohl sehr beliebt zu sein! Hier ist schon wieder einer!
Unten Rechts: Und hier nochmal ein Salat mit Glasnudeln – sieht das gut aus! :)

2013vietnamfood10
Und zu allerletzt eine Süßigkeit, die Bánh da lon heißt – übersetzt „Schweinehautkuchen“ – was ziemlicher Unsinn ist, weil der Kuchen vollends vegan ist. Undzwar handelt es sich dabei um einen geschichteten Kuchen. Es gibt jeweils eine Schicht aus Mungbohnen und die andere Schicht besteht aus Tapiokastärke und Reismehl – die grüne Farbe stammt von Pandanblättern.

Blättert auf jeden Fall weiter und schaut euch Teil 2 auf Eatmorebacon an!